netSCHOOL    
netSCHOOL - sitemap1
 

  sitemap page 2

homepage - netSCHOOL - Hauptmenü
Eine neue Schule für alle Neue Schule Wolfsburg
Die Laborschule Bielefeld
Futurum-Schule in Bålsta, Schweden
Finnisches SchulsystemJauhiainen: „Jedes Kind ist etwas Besonderes“
Schleicher: „Die Schulen wälzen die Verantwortung ab“
Schleicher: „Gerechtigkeit statt Gedöns“
WDR5: Gespräch mit Rainer Domisch (mp3; 22MB)
Rolff: Die Gemeinschaftsschule ist unsere Zukunft!
Präsentation:
Wir sind die Schule
1 Die Zukunft der Schule ist unsere gemeinsame Zukunft, 2 Der Umbau muss beginnen, 3 Die Fundamente der Gebäude und der Pädagogik müssen erneuert werden, 4 Bestmögliches Lernen, 5 Der Pädagoge „Raum“, 6 Bestmögliche Schule, Futurum-Schule, 7 Bestmögliche Schule, Bielefeld, 8 Welches Menschenbild haben wir? 9 Einige Erfolge, die für sich sprechen, 10 Schul- und Bildungssystem, 11 Konservative Lehrerverbände, 12 Wie bekommen wir die bestmögliche Schule?
Warum ganzheitliches und vernetztes Lernen für alle in einer neuen Schule?
Lernen mit beiden Gehirnhälften Liebertz: „Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens“
Stenger: Gedächtnistraining
Rico: Clustering
von Werder: Denkmethoden
von Werder: Schreibmethoden
Schlicksupp: Mind-Mapping
Lernen lernen
Denken,
  Lernen,
    Selbstlernen
Unser Gehirn
Mit beiden Gehirnhälften lernen
Das Gedächtnis
Chancengleichheit für alle?
Superlearning und Supergedächtnis
Selbstlernen
Auszüge aus folgenden Veröffentlichungen:
AOL Verlag: Das Ranschburg-Phänomen
Schüler-Duden: "Die Psychologie" Intelligenz ...
Schacter: "Wir sind Erinnerung", Gedächtnis und Persönlichkeit
H. Ehlers: "Lernen statt Pauken", Ein Trainingsprogramm für Erwachsene
Matejka: Das Gehirn - Schaltzentrale des Menschen
Tille: Heilung aus geistiger Kraft, Positive Gedanken machen gesund
Gawain: "Stell dir vor", Kreativ visualisieren,
Freitag/Zacharias: "Die Macht Ihrer Gedanken"
Freitag: "Kraftzentrale Unterbewusstsein", Der Weg zum positiven Denken
Schuster/Gritton: "Suggestopädie in Theorie und Praxis"
Ostrander/Schroeder: "Superlearning" Die revolutionäre Lernmethode
Goleman: "Emotionale Intelligenz"
Hawkins et al.: Aktive Ingredienzien von Präventionsprogrammen
Stone/Dillehunt: Katalog der Fähigkeiten, die auf emotionaler Intelligenz beruhen
Vester: "Denken, Lernen, Vergessen" Lerntyptest
Vester: Wie sind Lernen und Lehren sinnvoll möglich oder gar unmöglich?
Schüler-Duden: "Die Psychologie" Gedächtnis ...
Eberlein: "Autogenes Training mit Kindern"
Eberlein: "Autogenes Training mit der ganzen Familie"
Hogrefe Verlag: "Enzyklopädie der Psychologie"
Kruse/Rudinger: "Lernen und Leisten im Erwachsenenalter"
Sparkassen Verlag: "Gewusst wie"
Lebensschule Sies: Fähigkeit zum Glück
Sies: Deine Sorgen - meine Sorgen?
Sies: Nicht lang genug
Sies: Zu wenig macht wütend
Sies: Zur Bedeutung der Psychoanalyse
Die drei Gruppenverfahren des Göttinger Modells
Balint-Gruppen
Broch: Mach dich stark für starke Kinder  
Rasch: Eine souveräne Reaktion ist gefragt
Rasch: Das Selbstbewusstsein stärken
Rasch: Helfen ist Pflicht, Motzen ist erlaubt
Rasch: schwierig, das siebte Gebot einzuhalten
Rasch: Beten ist in der Clique nicht cool
Diplom-Psychologin Ingrid Rasch
Dreser: Schrecklich, wie es bei uns zugeht!
Dreser: Nicht handgreiflich werden
Dreser: Mobbing in der Schulklasse
Diplom-Psychologe Walter Dreser
Struck: Der Ton macht die Musik Dr. Elmar Struck
Ganzheitliches Lernen Was ist ganzheitliches Lernen?




Lernen mit allen Fähigkeiten
Stenger: Gedächtnistraining
von Werder: Schreibmethoden
von Werder: Denkmethoden
Liebertz: „Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens“
Liebertz: „Warum ist ganzheitliches Lernen wichtig?“
Lernen mit beiden Gehirnhälften
Theorie der multiplen Intelligenzen
Braun/Meier: „Neuropädagogik“
Braun Interview: „Die Verblödung fängt mit der Geburt an“
Netzwerk
netSCHOOL Information netSCHOOL InfoFlyer

netSCHOOL Impressum
netSCHOOL-Stiftung
netSCHOOL-Prinzip
netSCHOOL-Konzept
Schüler-Stimmen Wir wollen die bestmögliche Schule

Bundesschülerkonferenz

Landesschülervertretungen
NRW: Kopfnoten abschaffen, Integrative Ganztagsschulen
Bayern: gerechtes, integratives Schulsystem, Schulpolitische Grundsätze
Berlin: mehrgliedriges Schulsystem abschaffen, Es ist unsere Zukunft!
Hamburg: Volksinitiative „Eine Schule für alle“, Grundrecht auf Ausbildung, Laborschule als Vorbild
RP: Eingliedriges Schulsystem, Selbstbestimmtes Lernen, Integration
Brandenburg: Ablehnung von Kopfnoten, Ausbau Psychologie, Schülerfeedback, Schule ohne Rassismus
Hessen: Eine Schule für alle

sitemap page 2  

 

oben home Inhalt:   Werner Plack web design:   hp maly 2010 zurück