netSCHOOL    
Ganzheitliches Lernen
 

 
 
Was ganzheitliches Lernen ist, warum es die einzige für uns Menschen richtige Art des Lernens ist und wie es im Prinzip funktioniert, wird an anderer Stelle bei netSCHOOL erklärt und mit Beispielen verdeutlicht.  (  Was ist ganzheitliches Lernen? )

Hier an dieser Stelle von netSCHOOL geht es um Anregungen für die konkrete alltägliche Anwendung von ganzheitlichem vernetzten Lernen.

Grundlagen mind map
Grundlagen-Mind-Map: Was beinhaltet ganzheitliches Lernen?

Ganzheitliches Lernen heißt: Es gibt gesellschaftlich verabredete und individuell angestrebte Lern- und Bildungsziele. Grundsätzlich muss jeder aber sein eigenes Lernen mit dem Lernen der anderen in seiner jeweiligen Lerngruppe in Harmonie mit seinen Lebenszielen bestimmen. Schüler, Lehrer und Helfer bringen ihre gesamte Persönlichkeit ein und passen den Lernstoff ihren Bedürfnissen und Bedingungen an. Eine ganzheitliche Grundeinstellung zu sich selbst, dem Lernstoff und den anderen wird entwickelt.

 
 
 
Konkrete alltägliche Lern-Mind-Map: Wie geht ganzheitliches Lernen?

 
 
In der konkreten Lernsituation im Schulalltag führen vielfältige spontane Anlässe oder ebenso längerfristig gemeinsam oder individuell geplante Lernziele dazu, sich allein oder in der Gruppe gezielt einem speziellen Lernziel zu widmen. Für das ganz spezielle Ziel, den ganz speziellen Schüler mit dem ganz speziellen Lehrer gibt es nur die ganz spezielle Aufbereitung und Bearbeitung des Lernstoffes. Jeder einzelne Lernvorgang ist einzigartig, so, wie die Menschen einzigartig sind, die lernen und lehren.

Wer die Gesichtspunkte im obigen Lern-Mind-Map berücksichtigt und anwendet, lernt ganzheitlich und vernetzt.

Lachen, Malen, Singen, Spielen, Bewegen, Entspannen, Schmecken, Fühlen, Planen, Visualisieren, Denken, Vernetzen, Clustering und Mind-Mapping, Entwickeln, Helfen, Prüfen, Bestätigen gehören zum ganzheitlichen Lernen in jedem Alter, auf jedem Niveau und selbst bestimmt!

Siehe auch  Lernen mit allen Fähigkeiten.

 

Anregungen für ganzheitliches Lernen

Prinzipiell sind alle Lernstoffe für ganzheitliches Lernen geeignet!
Am leichtesten fällt ganzheitliches Lernen aber natürlich dann, wenn der Lernstoff schon offensichtlich mit mehreren Fachbereichen zu tun hat. Hier ergeben sich zwangsläufig mehrere Zugangs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Bei fächerverbindenden Projekten bieten sich sofort die Perspektiven der verschiedenen Fachbereiche an. Wenn dazu die verschiedenen Perspektiven der SchülerInnen und LehrerInnen und die verschiedenen Lernmethoden kommen, ist eine große Perspektiven- und Bearbeitungsvielfalt garantiert.

Besonders empfehlenswert ist es, Projekte so zu konzipieren, dass ihr Thema mit möglichst vielen Altersstufen und auf allen Anspruchsniveaus bearbeitet werden kann.

Daher sollen hier vor allem Projekte genannt oder ausführlicher vorgestellt werden, die einen fächerverbindenden Charakter haben und sehr vielfältig eingesetzt werden können. Die Informationen über verschiedenste Projekte hier bei netSCHOOL haben bewusst lediglich anregenden Charakter, es wird immer nur ein Bruchteil der in Wirklichkeit praktisch unbegrenzten Perspektiven und Bearbeitungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Wir betrachten die „Spitze des Eisbergs“, dessen wahres Volumen erst die „Entdecker im Alltag des Lernens“, die SchülerInnen und LehrerInnen mit ihren Helfern, mit ihrer jeweiligen Kreativität und eigenen Persönlichkeit in ihrem eigenen Lernprozess herausfinden werden.

Wenn hier bei netSCHOOL Material für die verschiedenen Themen und Projekte angeboten werden oder darauf hingewiesen wird, muss unbedingt folgender Grundsatz für ganzheitliches vernetztes Lernen gewahrt bleiben:

Achtung!   Warnung!   Wichtig!

Die individuelle und gruppenbezogene eigene Herangehensweise darf und kann nicht durch Kopieren von fremden Konzepten und Materialien ersetzt werden. Fremde Anregungen sind immer nur Starthilfe für individuelles ganzheitliches Lernen.


netSCHOOL freut sich in diesem Sinne, wenn alle, die ein Thema oder Projekt in ähnlicher Form schon praktiziert haben, Konzept und Inhalte netSCHOOL zur Verfügung stellen, damit alle Starthilfe für ihr eigenes Lernen bekommen! Nur Mut - es geht um Anregung, nicht um umfassenden Perfektionismus, der dann auch nur noch kopiert wird!

 

oben home Inhalt:   Werner Plack web design:   hp maly 2007 zurück