Ganzheitliches Lernen | |||
Was ganzheitliches Lernen ist,
warum es die einzige für uns Menschen richtige Art des Lernens ist und wie es im Prinzip funktioniert,
wird an anderer Stelle bei netSCHOOL
erklärt und mit Beispielen verdeutlicht.
( Was ist ganzheitliches Lernen? )
Hier an dieser Stelle von netSCHOOL geht es um Anregungen
für die konkrete alltägliche Anwendung von ganzheitlichem vernetzten Lernen.
Grundlagen-Mind-Map: Was beinhaltet ganzheitliches Lernen? |
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Ganzheitliches Lernen heißt: Es gibt gesellschaftlich verabredete und individuell angestrebte Lern- und Bildungsziele. Grundsätzlich muss jeder aber sein eigenes Lernen mit dem Lernen der anderen in seiner jeweiligen Lerngruppe in Harmonie mit seinen Lebenszielen bestimmen. Schüler, Lehrer und Helfer bringen ihre gesamte Persönlichkeit ein und passen den Lernstoff ihren Bedürfnissen und Bedingungen an. Eine ganzheitliche Grundeinstellung zu sich selbst, dem Lernstoff und den anderen wird entwickelt.
Konkrete alltägliche Lern-Mind-Map: Wie geht ganzheitliches Lernen?
In der konkreten Lernsituation im Schulalltag
führen vielfältige spontane Anlässe oder ebenso längerfristig
gemeinsam oder individuell geplante Lernziele dazu,
sich allein oder in der Gruppe gezielt einem speziellen Lernziel zu widmen.
Für das ganz spezielle Ziel,
den ganz speziellen Schüler mit dem ganz speziellen Lehrer gibt es nur die
ganz spezielle Aufbereitung und Bearbeitung des Lernstoffes.
Jeder einzelne Lernvorgang ist einzigartig, so,
wie die Menschen einzigartig sind, die lernen und lehren.
Wer die Gesichtspunkte im obigen Lern-Mind-Map berücksichtigt und anwendet,
lernt ganzheitlich und vernetzt.
Lachen, Malen, Singen, Spielen, Bewegen, Entspannen, Schmecken, Fühlen,
Planen, Visualisieren, Denken, Vernetzen, Clustering und Mind-Mapping,
Entwickeln, Helfen, Prüfen, Bestätigen
gehören zum ganzheitlichen Lernen in jedem Alter,
auf jedem Niveau und selbst bestimmt!
Siehe auch Lernen mit allen Fähigkeiten.
Achtung! Warnung! Wichtig! Die individuelle und gruppenbezogene eigene Herangehensweise darf und kann nicht durch Kopieren von fremden Konzepten und Materialien ersetzt werden. Fremde Anregungen sind immer nur Starthilfe für individuelles ganzheitliches Lernen. |
netSCHOOL freut sich in diesem Sinne, wenn alle,
die ein Thema oder Projekt in ähnlicher Form schon praktiziert haben,
Konzept und Inhalte
netSCHOOL
zur Verfügung stellen,
damit alle Starthilfe für ihr eigenes Lernen bekommen!
Nur Mut - es geht um Anregung,
nicht um umfassenden Perfektionismus, der dann auch nur noch kopiert wird!
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