Eine neue Schule für alle | |||
Individuelles Lernen - Begabungsvielfalt - Exzellente Entwicklung jedes Einzelnen
Wie gut skandinavische Vorbilder und neue wissenschaftliche Erkenntnisse für deutsche Schulen genutzt werden können, zeigt in vorbildlicher Weise die Neue Schule Wolfsburg.
Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild geht es um selbstverantwortliches,
selbstbestimmtes und selbsttätiges Lernen mit einem individuellen Lernplan für jedes Kind.
Das Lernen erfolgt in Lernfeldern, Fächern und Projekten.
Leitideen
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Menschenbild
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Beispiele für Themenlinien im Spiralcurriculum der Neuen Schule Wolfsburg:
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( Zitat aus dem pädagogischen Konzept ) [pdf zum download] |
Hoch qualifizierte nationale und internationale Fachleute haben seit 2008 in der Errichtungskommission hervorragende Arbeit geleistet und die Eröffnung der Neuen Schule Wolfsburg im Sommer 2009 zusammen mit dem VW-Konzern, der Stadt Wolfsburg und dem Land Niedersachsen möglich gemacht.
Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Meyer-Dohm
Am pädagogischen Konzept der neuen Schule arbeiteten:
In einer Veranstaltungsreihe im Jahr 2009 gab es ausführliche Informationen dieser Fachleute. Diese Informationen sind für alle an der grundlegenden Verbesserung unseres Bildungssystems Interessierten äußerst wertvoll. Wir sind alle aufgefordert, darüber nachzudenken, wie wir in unserem eigenen Umfeld individuelles Lernen ermöglichen und nicht länger "Gleichschrittlernen" im üblichen Klassenunterricht mit Unter- und Überforderung und beschämender Aussortierung akzeptieren wollen.
Hier sind die Vorträge:
1. Einführung durch Prof. Peter Meyer-Dohm
Prof. Peter Meyer-Dohm |
Prof. Christian Fischer, |
Aktuelle Modelle der schulischen Begabtenförderung
Darüber hinaus ist das Thema Begabungsförderung zentrales Thema, in der Errichtungskommission und im Leitungsteam der Schule vertreten durch Professor Christian Fischer, Luzern/Schweiz, Leiter des Forschungsinstituts für Pädagogische Professionalität und Schulkultur der PHZ Luzern.
2. Was ist ein guter Lehrer? Prof. Dr. Matti Meri, Helsinki/Finnland
Dr. Matti Meri |
3. Das schwedische Schulmodell Prof. Dr. Mats Ekholm, Karlstad/Schweden
Dr. Mats Ekholm |
4. Das pädagogische Konzept der Max-Brauer-Schule Barbara Riekmann OStD, Hamburg
Barbara Riekmann |
5. Schulentwicklung - die gute Schule Dr. Erika Risse, Oberhausen
Dr. Erika Risse |
6. Wie Schulen lernen Prof. Dr. Uwe Hameyer, Kiel
Prof. Dr. Uwe Hameyer |
So sieht sich die Neue Schule Wolfsburg selbst:
Internationalität und Exzellenz, individuelle Begabungsförderung und fächerübergreifendes Lernen:
Dafür steht die Neue Schule Wolfsburg.
Als gemeinsame Ganztagsschule (Grundschule und Integrierte Gesamtschule) bietet sie in kleinen Klassenverbänden alle Abschlüsse bis zum Abitur an. Die Neue Schule Wolfsburg ist im Schuljahr 2009/2010 mit zwei ersten und vier fünften Klassen gestartet. Ab jetzt werden alljährlich neue Erstklässler und Fünftklässler hinzukommen, bis die Schule alle Jahrgänge umfasst.
Die Neue Schule Wolfsburg ist international ausgerichtet. Ihre Internationalität liegt in der Betonung von Fremdsprachen, aber auch in curricularen Verflechtungen, der Schulkultur und der Zusammensetzung der Lehrerschaft.
Ebenfalls im Fokus stehen Technik und Naturwissenschaften: Hier nutzt die Schule die besonderen Möglichkeiten des Standorts Wolfsburg, um bei ihren Schülerinnen und Schülern Forschergeist zu wecken. Weitere Schwerpunkte sind Wirtschaft sowie Kunst und Kultur.
Die Neue Schule Wolfsburg will ihre Schülerinnen und Schüler für vielfältiges Lernen begeistern und dabei die individuellen Begabungen jedes Einzelnen fördern und entwickeln. Ein wissenschaftliches Konzept zur Begabungsförderung, kleine Lerngruppen und eine intensive Betreuung durch Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen dies.
Die Neue Schule Wolfsburg ist eine Schule in freier Trägerschaft. Beim Aufbau und bei der Entwicklung der Grundschule und der integrierten Gesamtschule kooperieren die Volkswagen AG und die Stadt Wolfsburg.
Es wird kein Schulgeld erhoben. Die Mitgliedschaft in einem Elternförderverein, der mit einem einkommensabhängigen Beitrag unterstützt wird, ist ebenso erwünscht wie eine aktive Teilnahme am Schulgeschehen.
„Für die besten Köpfe von morgen müssen wir heute die besten Schulen schaffen.“
Dr. Horst Neumann |
Zitat von der Homepage. Quelle: http://www.neue-schule-wolfsburg.de/top-navigation/home.html
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