SPORT-Geschichte -Museum |
Deutsches Sport- und Olympiamuseum, Köln
I N H A L T |
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Überblick |
Hier wird etwas geboten, was wir alle uns wünschen: vernetztes, interdisziplinäres Lernen, das Spaß macht, das alle Altersgruppen anspricht und uns direkt über viele Sinne erreicht. Die Geschichte des Sports und der Olympischen Spiele wird uns spektakulär und zugleich nachdenklich kritisch nahe gebracht. Wir werden angeregt, hinter den Topereignissen des Sports die vielen Details der menschlichen Schicksale zu erkennen und die Zusammenhänge mit gesellschaftlichen und menschlichen Problemen besser zu durchschauen.
Zum Wesen des Sports gehört es, dass er nicht zu trennen ist von sehr vielen Aspekten menschlichen Lebens und somit vom Wesen des Menschen im Ganzen. Die Beschäftigung mit dem Sport und seiner Entwicklung ist unmittelbar verbunden mit der Entwicklung des Menschen, ob als Individuum oder in der Gesellschaft. Dem entsprechend sind es viele Wissenschaften, die sich mit dem Sport beschäftigen und ihn erforschen.
Ob Geschichte, Politik oder Sozialwissenschaften; Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Religion oder Ethik; Biologie, Physik oder Chemie und Medizin; Ökologie, Kunst oder Sprachen; Wirtschaftswissen und Geographie, sie alle spielen beim Sport eine Rolle, ob uns das bewusst ist oder nicht.
Fragen über Fragen gehören zum Sport:
Welche Bedeutung hatte der Sport im Laufe der Menschheitsgeschichte für die Menschen?
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Diese Beispiele sind nur ein Bruchteil der tatsächlichen Fragen, auf die wir immer wieder stoßen, wenn uns der Sport wichtig ist. Dass sie alle miteinander verknüpft sind und nicht isoliert gesehen werden dürfen, ist offensichtlich. Wir müssen aber endlich anfangen, sie in Zusammenhängen zu verstehen, einen wirklich ganzheitlichen Problemlösungsansatz zu finden. Schülerinnen und Schüler sind genau wie Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen, diesen umfassenden ganzheitlichen Lern- und Denkansatz als eine prinzipielle Haltung gegenüber Lernen und Lehren einzunehmen und sich zu erarbeiten. Eltern, Erwachsene jeden Alters können dabei helfen, wenn auch sie erkennen, wie wichtig eine solche Haltung ist und wenn auch sie versuchen sie zu verstehen.
Antworten über Antworten müssen wir selber finden, bietet die Wissenschaft, können wir gemeinsam entwickeln.
Der Eingang liegt während momentaner Bauarbeiten neben dem Gebäude vorübergehend an der Seite zum Schokoladenmuseum. |
Nutzen wir die Chance, die sich uns bietet, wenn wir ein Museum besuchen, das wie das Deutsche Sport- und Olympiamuseum Anregungen gibt, Antworten zu finden und dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise konzeptionell fördert. Wenn das auch noch Spaß macht und in sehr angenehmer Atmosphäre abläuft, umso besser!
Das pädagogische Konzept des Deutschen Sport- und Olympiamuseums wird durch die folgenden Hinweise, die im Museum in Form einer kleinen Schrift zu erwerben sind, deutlich, die der museumspädagogische Leiter und Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln Dr. Wimmert im Einvernehmen mit dem Leiter der Instituts für Geschichte an der Deutschen Sporthochschule Prof. Lämmer formuliert hat:
Überblick |
Der Begriff Sport, wie wir ihn heute im engeren Sinne gebrauchen,
blickt auf eine etwa 200-jährige Geschichte zurück.
Ausgehend von England erlebte die Idee des sportlichen Wettkampfs und des spielerischen Leistungsvergleichs
einen beispiellosen Aufschwung und verbreitete sich über die gesamte Erde.
Die zentralen Fragen der Ausstellung des Deutschen Sport- und Olympia-Museums gehen vorn Sportgeschehen der Gegenwart aus.
Der Aufbau des Ausstellungsparcours ist chronologisch. Von den Anfängen im
antiken Griechenland über das
Deutsche Turnen, den
Englischen Sport und die Geschichte der
Olympischen Spiele geht ihre
Zeitreise bis zur
Gegenwart.
Der Anspruch des Hauses wird dadurch keineswegs geringer. Unsere Besucher sollen sich gut unterhalten und gern zurückerinnern an die "großen Momente" des Sports. Wir hoffen aber auch, dass sie kommende Sportereignisse ein Stück weit mit anderen Augen sehen, weil die historische Perspektive ihr Verständnis erweitert. Mithin präsentieren wir Ihnen das große Ganze, von dem der Sport, den Sie betreiben oder anschauen, ein Teil ist. Hinzu kommt eine Auswahl von Gedankenanstößen und Themen, die sich nach dem Schwerpunkt, den Sie gewählt haben, richtet. In diesem Falle: |
Die olympische Idee im Wandel der Geschichte |
Die enge Verknüpfung des Sports mit politischen Entwicklungen und Interessen
wird an den Olympischen Spielen besonders deutlich.
Das Zeremoniell der Siegerehrung zeigt durch das Abspielen der Nationalhymne und das Hissen der Fahne,
dass olympische Siege keine reinen Privatangelegenheiten sind.
Immer wieder haben Regierungen und Politiker sportliche Erfolge "ihrer" Athleten
für eigene Interessen genutzt.
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In der Cafeteria fliegt ein Basketballspieler. |
Wer diese Einführung in die Konzeption des Deutschen Sport- und Olympiamuseums
in Köln liest, weiß, dass es hier um eine exemplarische kritische
Auseinandersetzung mit dem Sport in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geht.
Es werden spektakuläre Ereignisse und Entwicklungen in übergeordneten
Zusammenhängen dargestellt und nachvollziehbar, bisweilen erlebbar gemacht.
Eine umfassende Sicht der Probleme wird angeregt.
Wir haben hier die hervorragende Möglichkeit, uns mit einem so wichtigen und anregenden Phänomen, wie es der Sport ist, erstens intensiv auseinander zu setzen und zweitens dabei eine Haltung zum Lernen und Verstehen zu entwickeln, die für uns beim Lernen und Verstehen grundsätzlich von höchstem Wert ist, nämlich endlich eine ganzheitliche, das heißt den ganzen Menschen betreffende und ihn fördernde Betrachtungs-, Lern- und Verstehensweise am konkreten Beispiel des Sports zu praktizieren!
Auf zum Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln. Ich war schon da, mit vielen Schülerinnen und Schülern, - es lohnt sich!
Eine fruchtbare und in der Zukunft ausbaufähige Zusammenarbeit von
netSCHOOL und dem Deutschen Sport- und Olympiamuseum hat begonnen.
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