Oberstufe: Differential- und Integralrechnung |
Oberstufenskript Differential- und Integralrechnung für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde |
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4.6 Beschränktheit von ganzrationalen Funktionen über Intervallen
Wir definieren zunächst:
Die Funktion f heißt über der Menge D beschränkt, | |||
wenn | | f (x) | M | ||
für alle x D und eine positive Zahl M gilt. | |||
Wenn die Funktionen f und g über D beschränkt sind, so gibt es Mf und Mg aus + , so dass | |||
| f(x) | Mf und | g(x) | Mg über D gilt. | |||
Dann folgt | |||
| f (x) + g (x) | | f (x) | + | g (x) | Mf + Mg | ( Dreiecksungleichung ! ) | ||
und | |||
| f (x) | · | g (x) | | f (x) · g (x) | Mf · Mg |
Satz 4 | Wenn f und g über D beschränkt sind,
dann auch die Funktionen f + g und f · g . |
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Satz 5 | Jedes Polynom ist über jedem abgeschlossenen Intervall beschränkt. |
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4.7 Interpolation durch ganzrationale Funktionen
Gegeben seien die Punkte
P0 ( -2 | -4 ), P1 ( -1 | 2 ), P2 ( 1 | -6 ), P3 ( 2 | -1 ), P4 ( 5 | 20 ) .
Wir suchen eine ganzrationale Funktion kleinsten Grades, deren Kurve durch die gegebenen Punkte geht.
Wir lösen die Aufgabe schrittweise.
Durch die P0 und P1 geht genau eine Gerade. Sie hat die Gleichung
y = -4 + 6 ( x + 2 ) | ( Punkt-Steigungsform ! ) | |
Nun suchen wir eine quadratische Parabel durch P0, P1 und P2 .
Wir setzten zunächst |
||
y = -4 + 6 ( x + 2 ) + a2 ( x + 2 ) · ( x + 1 ) . | ||
Die Parabel geht durch die Punkte P0 und P1 . Wir bestimmen a2 so, dass sie auch durch P2 geht: | ||
-6 = -4 + 6 ( 1 + 2 ) + a2 ( 1 + 2 ) · ( 1 + 1 ) . | a2 = - 10/3 | |
Die Kurve 3. Grades | ||
y = -4 + 6 ( x + 2 ) - 10/3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) + a3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ). | ||
geht durch die Punkte P0 ; P1 ; P2 (Probe !). Wir bestimmen a3 so, dass sie auch durch Punkt P3 geht: | ||
-1 = -4 + 6 · 4 - 10/3 · 4 · 3 + a3 · 4 · 3 · 1 . | a3 = 19/12 | |
Die Kurve zu | ||
20 = -4 + 42 - 10/3 · 7 · 6 + 19/12 · 7 · 6 · 4 + a4 · 7 · 6 · 4 · 3 | a3 = - 2/7 | |
Die gesuchte Funktion ist also die folgende ( vom Grad 4 ) | ||
y = -4 + 6 ( x + 2 ) - 10/3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) + 19/12 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ) - 2/7 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ) ( x - 2 ) . |
Im Aufgabenteil sind Anregungen zur Verallgemeinerung und zur Eindeutigkeit der Lösung zu finden.
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