netSCHOOL Oberstufe: Differential- und Integralrechnung

Oberstufenskript
Differential- und Integralrechnung
für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde
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 4.5 Symmetrische Funktionen

4.6 Beschränktheit von ganzrationalen Funktionen über Intervallen

Wir definieren zunächst:
      Die Funktion  f  heißt über der Menge  D  beschränkt,
wenn   | f (x) | M            
für alle x D und eine positive Zahl M gilt.
Wenn die Funktionen  f  und  g  über  D  beschränkt sind, so gibt es  Mf  und  Mg  aus + , so dass
 | f(x) | Mf   und   | g(x) | Mg   über D gilt.
Dann folgt
  | f (x) + g (x) | | f (x) | + | g (x) | Mf + Mg ( Dreiecksungleichung ! )
und
  | f (x) | · | g (x) | | f (x) · g (x) | Mf · Mg

Damit ist der folgende Satz bewiesen:
Satz 4Wenn  f  und  g  über D beschränkt sind,
dann auch die Funktionen   f + g   und   f · g .                                    

Insbesondere ist die Funktion   f (x)   über jedem Intervall [ -a | a ] durch a beschränkt ( a > 0 ).
                        | x | a
Daher sind nach Satz 4 alle Polynome über [ -a | a ] beschränkt. Man schließt nun leicht
Satz 5 Jedes Polynom ist über jedem abgeschlossenen Intervall beschränkt.

Dagegen ist z.B. das identische Polynom x x über nicht beschränkt, denn die Wertemenge ist und ist nicht beschränkt.
Vergleiche auch das Archimedische Axiom.

 
4.7 Interpolation durch ganzrationale Funktionen

Gegeben seien die Punkte
P0 ( -2 | -4 ), P1 ( -1 | 2 ), P2 ( 1 | -6 ), P3 ( 2 | -1 ), P4 ( 5 | 20 ) .
Wir suchen eine ganzrationale Funktion kleinsten Grades, deren Kurve durch die gegebenen Punkte geht. Wir lösen die Aufgabe schrittweise.
Durch die P0 und P1 geht genau eine Gerade. Sie hat die Gleichung
       y = -4 + 6 ( x + 2 ) ( Punkt-Steigungsform ! )
Nun suchen wir eine quadratische Parabel durch P0, P1 und P2 .
Wir setzten zunächst
  y = -4 + 6 ( x + 2 ) + a2 ( x + 2 ) · ( x + 1 ) .  
Die Parabel geht durch die Punkte P0 und P1 . Wir bestimmen a2 so, dass sie auch durch P2 geht:
  -6 = -4 + 6 ( 1 + 2 ) + a2 ( 1 + 2 ) · ( 1 + 1 ) . a2 = - 10/3
Die Kurve 3. Grades
  y = -4 + 6 ( x + 2 ) - 10/3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) + a3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ).  
geht durch die Punkte P0 ; P1 ; P2 (Probe !). Wir bestimmen a3 so, dass sie auch durch Punkt P3 geht:
  -1 = -4 + 6 · 4 - 10/3 · 4 · 3 + a3 · 4 · 3 · 1 . a3 = 19/12
Die Kurve zu
  20 = -4 + 42 - 10/3 · 7 · 6 + 19/12 · 7 · 6 · 4 + a4 · 7 · 6 · 4 · 3 a3 = - 2/7
Die gesuchte Funktion ist also die folgende ( vom Grad 4 )
  y = -4 + 6 ( x + 2 ) - 10/3 ( x + 2 ) ( x + 1 ) + 19/12 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ) - 2/7 ( x + 2 ) ( x + 1 ) ( x - 1 ) ( x - 2 ) . Graph

Im Aufgabenteil sind Anregungen zur Verallgemeinerung und zur Eindeutigkeit der Lösung zu finden.

 

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