Oberstufe: Differential- und Integralrechnung |
Oberstufenskript Differential- und Integralrechnung für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde |
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Zur Berechnung von Abständen definieren wir die folgende Funktion über
:
| a | = | { | a , wenn a 0 -a , wenn a < 0 |
Lies: "Betrag von a" oder "a absolut" |
Geometrisch und einprägsamer:
| a | ist gleich dem Abstand der Zahl a von 0 .
Folgende Eigenschaften der Betragsfunktion beweist man leicht durch Fallunterscheidungen und Beachtung der Definition:
Satz 9 | 1. | a | 0 für alle a |
2. - | a | a | a | für alle a | |
3. | a | = | -a | | |
4. | a - b | = | b - a | für alle a, b | |
5. | a · b | = | a | · | b | und | a : b | = | a | : | b | für alle a, b | |
6. | x | = a x = a oder x = -a für alle pos. a | |
7. | x | a -a x a -a x und x a x [ -a | a ] Menge aller x , deren Abstand von 0 höchstens a ist. | |
8. | x | < a -a < x < a x ] -a | a [ | |
9. | x | a x a oder x -a x \ ] -a | a [ |
Veranschaulichung der Lösungsmengen |
Nun
soll die bei Abschätzungen sehr häufig verwendbare Dreiecksungleichung bewiesen werden.
Satz 10 | | a + b | | a | + | b | für alle a, b | D.U. |
Beweis von D.U.:
1. Fall: | Es sei | a + b 0 . | Dann ist | ||
(1) | | a + b | = a + b | (vgl. Def. des Betrages) | |||
Weiter folgt | a | a | und b | b | | ||||
durch Addition | a + b | a | + | b | , | ||||
was zusammen mit (1) nach dem transitiven Gesetz | |||||
| a + b | | a | + | b | | ergibt. | ||||
2. Fall: | Es sei | a + b < 0 . | Dann ist | ||
(2) | | a + b | = -(a + b) = ( -a ) + ( -b ) | (vgl. Def. des Betrages) | |||
Aus | ( -a ) | a | und ( -b ) | b | | ||||
folgt durch Addition der Ungleichungen | |||||
( -a ) + ( -b ) | a | + | b | , | was wegen (2) | ||||
| a + b | | a | + | b | | besagt. | ||||
Aus der Dreiecksungleichung läßt sich z.B. eine Aussage über | a - b | herleiten: |
|||||
Aus | a = ( a - b ) + b | ||||
folgt nach der Betragsbildung aus der Dreiecksungleichung | |||||
| a | = |( a - b ) + b | | a - b | + | b | , | |||||
also (3) | | a | - | b | | a - b | | ||||
und nach Vertauschung von a und b | |||||
| b | - | a | | b - a | = | a - b | | oder | ||||
(4) | -( | a | - | b | ) | a - b | . |
Satz 11 | | | a | - | b | | | a - b | für alle a, b |
Merke: | | a - b | = | b - a | ist der Abstand der Zahlen a und b . |
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