Oberstufe: Differential- und Integralrechnung |
Oberstufenskript Differential- und Integralrechnung für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde |
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9. Einführung in die Intergralrechnung
In der Sekundarstufe I wurde die Inhaltsberechnung von Rechtecken, Dreiecken, Vielecken,
Kreisen, Würfeln, Quadern, Prismen, Pyramiden, Kegeln, Kugeln u.a. erarbeitet.
Aufgabe der Integralrechnung ist die Verallgemeinerung des Inhaltsproblems auf z.B.
krummlinig begrenzte Flächen und weniger spezielle räumliche Figuren.
Dabei werden Lösungswege erarbeitet, die auf viele außergeometrische Probleme anwendbar sind.
Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung
Es wird mit sehr einfachen Funktionen begonnen, nämlich solchen, die stückweise konstant sind, den sogenannten Treppenfunktionen.
t (x) = | { | 1 , wenn x [ -3 | -1 ] |
1/2 , wenn x ] -1 | 2 ] | ||
-2 , wenn x ] 2 | 3 ] | ||
3/2 , wenn x ] 3 | 4 ] |
Diese neue Funktion wird bezeichnet mit (lies: Integral von t von -3 bis x ) |
x | -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 2,5 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 | 1 | 2 | 2,5 | 3 | 3,5 | 2,5 | 1,5 | 3 |
Beachte: An den Sprungstellen von t hat die Integral-Funktion einen Knick, also keine Steigung.
Funktionen wie x | werden küftig auch als Inhaltsfunktionen bezeichnet. |
Es sei | |||||
f (x) | = ½ x | über [ 0 | 4 ] | |||
Dann ist | |||||
I (x) = | = ¼ x² | über [ 0 | 4 ] | |||
I (x) = |
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4. Beispiel zur Inhaltsfunktion