netSCHOOL Oberstufe: Differential- und Integralrechnung

Oberstufenskript
Differential- und Integralrechnung
für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde
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 8.1 Kurvendiskussion

8.2 Bestimmung von Funktionsgleichungen aus gegebenen Eigenschaften

Während bei der Kurvendiskussion von der bekannten Funktionsgleichung auf Eigenschaften der Funktion geschlossen wird, wird in diesem Abschnitt umgekehrt vorgegangen. Es wird an einem Beispiel erläutert:

Beispiel

  1. Welche ganzrationale Funktion 3. Grades hat den Hochpunkt ( -1 | 10 ) und den Wendepunkt ( 1 | -6 ) ?

    Lösung:
    Eine ganzrationale Funktion 3. Grades hat eine Gleichung von der Form

    (1) f (x):   y = a x³ + b x² + c x + d   und die Ableitungen
    (2)         y ' = 3 a x² + 2 b x + c  ,
    (3)        y '' = 6 a x + 2 b  ,

    wobei  a, b, c, d  zu bestimmende reele Zahlen sind. Die gegebenen Eigenschaften werden nun in die Sprache der Algebra übersetzt, d.h. es wird versucht, sie in Gleichungen auszudrücken. Weil ( -1 | 10 ) ein Kurvenpunkt ist, erfüllen seine Koordinaten die Gleichung (1). Also gilt

    (4)       10 = - a + b - c + d  .

    Weil ( -1 | 10 ) Hochpunkt ist, ist  f ' (-1) = 0, also nach Gleichung (2)

    (5)        0 = 3 a - 2 b + c  .

    Auch ( 1 | -6 ) liegt auf der Kurve, also nach Gleichung (1)

    (6)       -6 = a + b + c + d  .

    Weil ( 1 | -6 ) Wendepunkt ist, ist  y '' = 0 , d.h. nach Gleichung (3)

    (7)        0 = 6 a + 2 b  .

    Das Gleichungsssystem (4) bis (7) hat die Lösung   a = 1 ; b = -3 ; c = -9 ; und d = 5   (überprüfe!). Also lautet die gesuchte Gleichung (Probe!)

              y = x³ - 3 x² - 9 x + 5  .

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