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Bewerbung und Psychologie | |
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BEWERBUNGS-STRATEGIE | |
Das Problemfeld "Bewerbung" ist ohne die damit verbundenen
psychologischen Aspekte nicht erfolgreich zu bewältigen.
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Marketing in eigener Sache:
So managen Sie Ihre Chancen
"Wer bist du? Was kannst du?" Berufseinsteiger, aber auch -umsteiger und -wiedereinsteiger werden sinngemäß mit diesen Fragen konfrontiert, und nicht wenige fühlen sich wie in einem Verhör. Wird der Daumen nach oben oder nach unten zeigen? Es geht immerhin um die persönliche Existenz, die nun einmal vorrangig über den Beruf definiert wird.
Wer sich beruflich erstmalig oder neu positionieren möchte, muss - das wissen wir nicht erst seit Boris Becker - "mental gut drauf sein". Für Jobsuchende heißt dies, sich als Anbieter von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen zu begreifen und entsprechend zu verhalten. Oder anders: Die Zusage ist kein hoheitlicher Akt oder gar Gnadenerweis, sondern die erhoffte Lösung eines innerbetrieblichen Personalproblems.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn eine Bewerbungsaktion schief gegangen ist, gibt es also überhaupt keinen Grund, sich wie ein geprügelter Hund vom Hof zu schleichen. Stattdessen gibt es viele gute Gründe dafür, die eigene Strategie bei der Jobsuche und ihre konsequente Umsetzung zu überdenken.
Was kann ich? Was will ich? Die heute in der BERUFSWELT beginnende Serie soll Ihnen helfen, Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erfolgreich zu vermarkten. Dazu braucht man zunächst einmal einige Leitgedanken, an denen sich alle weiteren Maßnahmen orientieren können - alles andere wäre Flickschusterei. Hier also die klassischen Grundregeln für jedes Marketing und damit auch für die eigene beruflich vorteilhafte Positionierung im Markt:
Achten Sie mehr auf den Menschen, mit dem Sie sprechen oder den Sie überzeugen wollen, als auf sich selbst. Die Kernfrage bei jeder Bewerbungsaktion lautet: Mit wem habe ich es zu tun ?
Formulieren und argumentieren Sie sachlich richtig und adressatengerecht. Die Kernfrage lautet: Kommt das, was ich sage oder schreibe, auch so an, wie ich es meine beziehungsweise gern hätte?
Beachten Sie, dass Sie einen Menschen nur überzeugen und gewinnen können, wenn keine emotionalen Widerstände vorhanden sind. Die entscheidende Frage lautet hier: Berücksichtige ich die Bedürfnisse, Erwartungen und eventuellen Eitelkeiten meines Adressaten oder Gesprächspartners im Vorstellungsinterview?
Wer diese drei Grundregeln erfolgreicher Kommunikation berücksichtigt - sie gehen übrigens auf die Jesuiten zurück - kann nichts falsch machen. In den folgenden Beiträgen geht es darum, diese bei der Bewerbung um eine neue Aufgabe gekonnt umzusetzen.
Manchmal sind Stellenangebote wie ein Brief mit sieben Siegeln
Der klassische Weg zum ersten oder neuen Job geht über das Stellenangebot einer Tageszeitung - gedruckt und bisweilen auch zusätzlich über das Internet abrufbar. Was viele Bewerberinnen und Bewerber nicht wissen: Eine Insertion kann locker 1000 Mark kosten. Kein Wunder also, dass sich Personalexperten bei der Formulierung von Stellenangeboten sehr viel Mühe geben.
Für Jobsuchende bedeutet dies, Stellenanzeigen gründlich zu lesen. Was sagt der Anzeigentext über das Unternehmen, die Aufgabe und vor allem über das Anforderungsprofil aus? Worauf kommt es eigentlich an? Wer diese Fragen falsch beantwortet, kann sich auch nicht "richtig" bewerben.
Hinsichtlich der gewünschten formellen Qualifikationen - technische Ausbildung, Bilanzbuchhalter, wirtschaftswissenschaftliches Studium etc. - ist das ja noch recht einfach. Man weiß, welche Zeugnisse und Zertifikate gefordert sind. Schwieriger wird es schon, wenn man etwa auf die folgende Formulierung trifft, die aus einem Stellenangebot an eine/n PR-Assistenten/-in stammt: "Sie haben Ihr Studium abgeschlossen, sind fit in Englisch und am Computer und sind an Sport, Musik und Kultur interessiert."
Wer ist hier eingeladen, eine Bewerbung abzuschicken? Natürlich zunächst all jene, die einen akademischen Abschluss und die entsprechenden Englisch- und Computerkenntnisse nachweisen können. Davon gibt es allerdings in unseren Tagen nicht wenige, und deshalb hat die besten Chancen, wer bereits in den Bewerbungsunterlagen ein überdurchschnittliches Interesse an Sport, Musik und Kultur zu vermitteln vermag.
Die folgenden drei Formulierungen aus Stellenangeboten geben Bewerberinnen und Bewerbern eine besondere Denkaufgabe auf und sind geeignet, sich für die Kernaussagen zu sensibilisiern.
Wer hier an gebackene Schneebälle denkt, liegt nicht ganz falsch. Also aufpassen! Die gesuchte Persönlichkeit soll das Zeug dazu haben, ihren konstruktiven Platz im Team zu finden und im Zweifelsfall dennoch anderen ihren Willen aufzuzwingen - sich also durchzusetzen.
Viele Jobs erfordern genau diese Gratwanderung und spätestens im Vorstellungsgespräch muss deutlich werden, dass man sich dieser Problematik bewusst ist. Wer den Eindruck erweckt, dass er oder sie vor lauter Harmoniebedürfnis sich selbst aufgibt, bekommt im Zweifelsfall den Job nicht - wer den Verdacht erweckt, dass er alle "an die Wand fährt", ist auch aus dem Rennen.
Diesen harmlosen Halbsatz ignoriert man nicht ungestraft. Jeder weiß aus persönlicher Erfahrung, dass ein Team von vier oder fünf Personen mit einem Neuzugang, der nicht passt, erhebliche Probleme bekommen wird. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch und die spätere Zu- oder Absage hängen davon ab, ob man in das vorhandene Team passen könnte. Dies gilt es zu kommunizieren.
Hier sucht ein weltweit führender Anbieter von Internetsecurity den/die "Leiter/in Human Resources". Welche Rückschlüsse ermöglicht der letzte Satz auf die Unternehmenskultur? Und: Was soll man zum Vorstellungsgespräch anziehen? Eine Deutungsvariante könne lauten: Den Job bekommt, wer durch seine Persönlichkeit überzeugt und unkonventionelle Ideen äußert. Business-Kostüm oder Krawatte sind dafür nicht zwingend, aber gewiss auch nicht hinderlich.
Hinderlich auf dem Weg zum neuen Job ist aber auf jeden Fall die nur oberflächliche Lektüre eines Stellenangebotes, auf das man reagieren möchte.
Erst die Softskills zeigen, was ein Bewerber wirklich wert ist
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