SPORT Schüler Skript | |||
[ SPORT Schüler Skript INHALT ]
S P O R T I S T U N E R S E T Z B A R
Was in der Einleitung eines Entwurfs der Richtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe steht, betrifft Erfahrungen, die jeder von uns ständig macht und die uns immer wieder vor Augen führen, wie wichtig der Sport ist und wie wichtig der Sport in der Schule ist. Der folgende Ausschnitt geht grundsätzlich auf die vielen verschiedenen Gesichtspunkte ein, die Sport in der Schule unentbehrlich machen!
Die Unaustauschbarkeit und Unverzichtbarkeit des Sports resultiert insbesondere aus den Anteilen, die er für die Förderung von persönlicher Entfaltung und sozialer Verantwortlichkeit leistet. Mit Blick auf die Einheit und Ganzheitlichkeit des Menschen sind nicht nur geistiges Vermögen, sondern auch sinnlich-körperliche Potentiale zu entfalten. Hier kommt dem Schulsport und der sportlichen Bewegung fundamentale Bedeutung zu. Für die Aufgabe einer umfassenden Thematisierung von Körper und Bewegung ist er in der Schule ohne echte Alternative. Die Wichtigkeit dieser Aufgabe wird besonders deutlich angesichts heutiger gesellschaftlicher Verhältnisse, in denen körperliche Aktivität im Lebensalltag immer mehr an Bedeutung verliert. Der Rückgang primärer sinnlicher Erfahrungen und die Zunahme von Erfahrungen aus zweiter Hand sind als Kennzeichen aktueller gesellschaftlicher Zustände und Tendenzen deutlich auszumachen. Sportliche Aktivitäten, die von Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schule ausgeübt werden, sind oft nur begrenzt zur Kompensation solcher Erfahrungs- und Bewegungsdefizite geeignet, weil sie nicht selten Einseitigkeiten aufweisen. Der Schulsport steht deshalb in der Pflicht, den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl und Vielfalt unmittelbarer, authentischer Erlebnisse, Erfahrungen und Lerngelegenheiten in körperlicher, materialer, emotionaler, sozialer und ökologischer Hinsicht zu vermitteln. Er ermöglicht das Gefühl unmittelbar erlebter Freude an der eigenen sportlichen Bewegung, bahnt selbst- und sozialverantwortliches Handeln in diesen Wirklichkeitsbereichen an und leistet damit einen Beitrag zu vertiefter Allgemeinbildung. |
Achtung: Bei den Punkten A bis F handelt es sich um die neuen verbindlichen pädagogischen Perspektiven, die bei den einzelnen Unterrichtprojekten in der gesamten Oberstufe im Vordergrund stehen müssen!
|
zurück zur SPORT Titelseite | weiter zu TRAINING für FITNESS & GESUNDHEIT |
oben | home | Inhalt: Werner Plack | web design: hp maly | 2007 | zurück |