netSCHOOL SPORT Köln Marathon 2002

 zurück zu Marathon Übersicht    

Geschichtliches

Kölner Dom Der Marathonlauf ist ein überwiegend auf Straßen durchgeführter, leichtathletischer Laufwettbewerb über heute 42,195 km; er wurde 1896 von P. de Coubertin, dem Neubegründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, zur Erinnerung an den Lauf des griechischen Soldaten Diomedon von Marathon nach Athen in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen. Diomedon war nach diesen 40 Kilometern tot zusammengebrochen, nachdem er den Sieg der Griechen über die Perser gemeldet hatte. Den ersten olympischen Marathonlauf, der über eine Strecke von ca. 40 km führte, gewann der Grieche S. Louis in 2:58,50 Std., nachdem er bei der Hälfte der Strecke in einer Taverne ein Gläschen Wein zu sich genommen hatte. Bei den Olympischen Spielen 1908 in London wurde die Strecke aus organisatorischen Gründen auf die heute gültige Länge ausgedehnt und 1924 offiziell festgeschrieben. 1984 stand der Marathonlauf erstmals auch für Frauen auf dem Programm der Olympischen Spiele. - Besonders attraktiv ist er heute auch als sogenannter Stadtmarathon mit Massenbeteiligung in Großstädten auf der ganzen Welt.

Marathon und mehr...

"Ich hatte einfach Lust zu laufen", bemerkt Forrest Gump im gleichnamigen Film und bringt damit die Massen in Bewegung. Und die Jogger rasen. Getrieben von einem instinktiven Urbedürfnis nach Bewegung und körperlicher Erschöpfung in unserer High-Tech-Welt, traben Millionen weltweit. Im Zuge dieser Bewegung ist auch der Mythos Marathon unter die Massen gefallen. Aber 42.195 Meter sind vielen schon zu kurz.
Von Lübeck nach Hamburg werden 75 Kilometer zurückgelegt, der Laufklassiker im schweizerischen Biel umfasst 100 Kilometer, auch 100 Meilen-Läufe (161 Kilometer) sind inzwischen recht populär. Darf's noch ein bisschen mehr sein? Der jährlich stattfindende Sparthathlon von Athen nach Sparta peinigt seine Bezwinger mit 250 Kilometer in Hitze und Staub. Hitze wird auch Marshall Ulrich empfunden haben, als er bei Spitzentemperaturen von 120º Fahrenheit (knapp 50º Celsius) 133 Meilen durch Death Valley "joggte". Der Grieche Yiannis Kouros kann solchen Distanzen nur ein müdes Lächeln abgewinnen. Er bewältigte in 24 Stunden 294,5 Kilometer, in sechs Tagen lief er 639 Meilen und für tausend Meilen am Stück nahm er sich 10 Tage und 10,5 Stunden Zeit.

 

 zurück zur SPORT Titelseite   weiter zu Tabelle mit Tempo und Endzeiten 

E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2003