SPORT Köln Marathon 2002 |
Schulmarathon
Laufen hat pädagogischen und individuellen Wert
Die Begeisterung war groß:
Mit Feuereifer und Leidenschaft haben sich nach entsprechender Vorbereitung im Schulsport alle auf die
Wettkampfstrecke begeben und einen aufregenden und ereignisreichen Tag erlebt.
Die durchgehend positiven Rückmeldungen der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sowie die einhellige
Zustimmung der beteiligten Schulstaffeln bestätigen die Hoffnung der Veranstalter:
Dieses Angebot kann über den Wettkampftag hinaus wichtige Impulse für den Schulsport setzen und für Schülerinnen und Schüler gleichsam die Motivation für schulüberdauernde Lauf- und Bewegungsfreude vermitteln.
Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, über kontinuierliche Ausdauerentwicklung und -schulung auf eine individuelle Leistung hinzuarbeiten, gehört vor dem Hintergrund der pädagogischen Perspektiven "Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen" und "Gesundheitsbewusstsein entwickeln und fördern" zu den Aufgaben und Zielen des Faches Sport.
Die Bezirksregierung Köln, die Stadt Köln sowie das Schulamt für die Stadt Köln begrüßen das Projekt, wissen aus der Erfahrung der letzten Jahre um den hohen Erlebniswert für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler während der Vorbereitungszeit und am Wettkampftag und empfehlen die Teilnahme ausdrücklich. Der Erfolg dieser Veranstaltung und vor allem die aufgezeigten sportpädagogischen Perspektiven sind ausschlaggebend, das Vorhaben zu unterstützen.
Der besondere Reiz dieses Staffellaufs für Schülerinnen und Schüler liegt neben der angemessenen Belastungsdosierung durch Variation und Reduzierung der Laufstrecke für die einzelnen Läuferinnen und Läufer auch darin, mit der eigenen Leistung die Mannschaft zu stützen, eigene Anstrengungsbereitschaft "in den Dienst der Mannschaft zu stellen" und die besondere Atmosphäre des Köln Marathons zu erleben.
Trotz Teamgeist und Mannschaftsgefühl: Der Lauf über eine Strecke von bis zu 10 km ist kein Pappenstiel!
Es braucht Vorbereitung und Training, Kenntnisse und Informationen u.a. über den gesundheitlichen Gewinn, aber auch über gesundheitliche Gefährdungen bei unvernünftig betriebenen Ausdauerbelastungen. Deshalb haben die Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit ihren Mannschaften auf die Teilnahme am Schulmarathon vorbereiten wollen, Gelegenheit in Fortbildungsveranstaltungen der Bezirksregierung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln sportärztliche und sportwissenschaftliche Akzente (schul-)sportlicher Gesundheitserziehung kennen zu lernen.
Das Leitmotiv bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Schulmarathon muss lauten: "Langsam schnell werden !"
"Wir sind gerannt, was das Zeug hielt!" Schüler, Eltern, Lehrer berichten
zurück zur SPORT Titelseite | weiter zu Rahmenprogramm |