SPORT Bundesjugendspiele |
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Erläuterungen zum Wettbewerb: Leichtathletik | ||
1. Übungsangebot
Vier Aufgabenbereiche, "Disziplinblöcke", mit jeweils drei bis vier Aufgaben stehen zur Auswahl:
schnell laufen | ||
---|---|---|
weit/hoch springen | ||
weit werfen/stoßen | ||
ausdauernd laufen |
Die Übungen ändern sich alle zwei Klassenstufen.
2. Durchführung
Der Wettbewerb besteht aus einem Vierkampf. Aus jedem Diziplinblock ist eine der jeweiligen Klassenstufe angemessene Aufgabe anzubieten. Die Lehrkraft bzw. die Veranstaltungsleitung trifft somit eine Auswahl nach zeitlichen, räumlichen, materiellen und personenbezogenen Gesichtspunkten.
3. Wertung
Die Wertung wird innerhalb der Jahrgangsstufe, Klassenstufe, Klasse oder Gruppe nach Mädchen und Jungen getrennt durchgeführt - die Leistungen dieser Stufe bilden den Maßstab (siehe Beispieltabelle). Die Punkte aus den einzelnen Disziplinen werden nach der jeweiligen Platzierung wie folgt erteilt:
3 Punkte für | 20 % | der Gruppe, | |
---|---|---|---|
2 Punkte für | 50 % | der Gruppe, | |
1 Punkt für | 30 % | der Gruppe. |
Die Vergabe der Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunden erfolgt nach der Addition der Punkte und wird nach folgendem Maßstab (siehe vorne) festgelegt:
Die vorderen | 20 % | erhalten die Ehrenurkunde, | |
---|---|---|---|
die mittleren | 50 % | erhalten die Siegerurkunde, | |
die anderen | 30 % | erhalten die Teilnehmerurkunde. |
Es sind stets Ehrenurkunden mit der Unterschrift des jeweils amtierenden Bundespräsidenten zu verwenden.
Die Handhabung des Auswertungsbogens ist sehr einfach, wenn die Vergabe der Punkte nach jeder Übung erfolgt.
4. Auswertung anhand des Bogens
Die Punktverteilung und die Vergabe der Urkunden ist anhand der vorgegebenen Prozentangaben leicht zu bestimmen:
20 % | = 1/5 der Gruppe, | |
---|---|---|
50 % | = 1/2 der Gruppe, | |
30 % | = übrige Gruppe. |
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler sollte im oberen und im mittleren Bereich aufgerundet werden (z.B. bei 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind 20 % = 4 Schülerinnen und Schüler, 50 % = 9, so dass noch 4 Schülerinnen und Schüler übrig bleiben). Vier Disziplinblöcke sind verpflichtend vorgeschrieben. Jede Übung sollte gesondert gewertet werden, so dass beim Vierkampf die jeweils entsprechenden Punkte gezählt werden können.
Bei gleicher Punktzahl sollte die Platzziffer intern weiter gezählt werden (z.B. 2 x Platz 1, danach Platz 3 etc.). Übungen, die von vornherein keine messbare Leistung oder Platzierungen ergeben (z.B. 15- oder 30-Minuten-Lauf), sollten folgendermaßen bewertet werden:
gemeistert | = | 3 Punkte, | |
---|---|---|---|
gemeistert mehr als die Hälfte | = | 2 Punkte, | |
nicht gemeistert, aber angetreten |
= | 1 Punkt, | |
nicht angetreten | = | 0 Punkte. |
5. Bemerkungen
Bei den Bundesjugendspielen ist das Gelingen am Möglichen in den Vordergrund zu stellen.
In den unteren Klassen sollte auf die Zugangsmotivation über eine entsprechende Vorbereitung geachtet werden.
Bei der Einbettung der Bundesjugendspiele in ein Schulfest sollte die Vergabe der Urkunden am Ende erfolgen oder in einem angemessenen Rahmen später stattfinden.
Wertungsmöglichkeiten für Mannschaftsformen:
Aus dem bestehenden Konzept kann keine Mannschaftswertung, sondern nur ein Mannschaftswettkampf realisiert werden:
Mannschaftswettkampf statt Bundesjugendspiele ohne Einzelwertung - besonders für Grundschulen geeignet.
Als Ergänzungswettkampf eignen sich besonders:
Wertung: Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler dividieren
6. Hinweise
Als Absprunghilfen eignen sich: alte Kastendeckel, starre Sprungbretter, umgebaute Paletten.
Als Wendemarken können außer den Markierungsstangen auch Kegel ("Hütchen") dienen.
Für eine bessere Differenzierung sollte zum Erreichen der Höchstpunktzahl die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, d.h.weitere Zonen und Veränderungen der Zonenmaße sind möglich.
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