netSCHOOL    
MATHE Schriftlich Rechnen
 

Siehe auch:    Addieren     Subtrahieren     Dividieren              MATHE Schritt für Schritt

 
Schriftliches Multiplizieren   -   PRODUKT

       a)  Wir schreiben Multiplikant und Multiplikator in eine Zeile und setzen einen Strich darunter. ein Schritt weiter
   b)  Wir rechnen wieder von hinten nach vorne, d.h. zuerst wird die Sechs mit der Drei multipliziert:
Sechs mal Drei ist 18, "Acht an, Eins gemerkt" bzw. "Acht hin, Eins im Sinn"
(hier merken wir uns die Eins wirklich im Kopf)
und notieren nur die Acht ganz rechts unter dem Strich. ein Schritt weiter
   c)  Es geht weiter mit der Sechs und der Zwei:
Sechs mal Zwei ist Zwölf und Eins (die gemerkte Eins!!!) ist 13. ein Schritt weiter
Die können wir jetzt einfach notieren,
weil der Multiplikant (23) keine weiteren Stellen mehr hat: "13 an" oder "13 hin". ein Schritt weiter
   d)  Es folgt die nächste Stelle des Multiplikators, die Fünf:
Fünf mal Drei ist 15, "Fünf an, Eins gemerkt" oder "Fünf hin, Eins im Sinn".
Wir notieren die Fünf jetzt genau unter der Drei der ersten Runde ein Schritt weiter
(zur Sicherheit kann man auch als Allererstes eine Null notieren ein Schritt weiter )
und rechnen genau so weiter wie beim ersten Mal: ein Schritt weiter
   e)  Und auf geht's zur dritten Runde, wieder um eins versetzt die Ergebnisse notieren,
oder zwei Nullen als Platzhalter einfügen: ein Schritt weiter
   f)  Jetzt müssen wir nur noch die drei Ergebnisse addieren wie bereits gelernt: ein Schritt weiter
  Idee: Lydia Cordes

 

 zurück zur MATHE Titelseite   weiter zu  Dividieren   

 

oben home Inhalt:   Werner Plack web design:   hp maly 2008 zurück