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[  Erläuterungen zum Wettkampf: Gerätturnen ]

Praxisbeispiel

Ein Kind wählt die in der abgebildeten Wettkampfkarte fünf Übungen (gelblich hinterlegt) und bekommt Grundpunkte (erste Zahl) sowie Zusatzpunkte (zweite Zahl). Die niedrigsten zwei Summen (=Wertung) werden zu Streichnoten (grau hinterlegt).

Geräte und Pflichtelemente
Übung Boden Reck Barren Balancieren Sprung Punkte Miteinander
Ü1
 
1 Grund-
punkt
Schlusssprünge, Rückenschaukel, Strecksprung Sprung in den Stütz, Abzug in den Beugehang gehockt, Senken zum Stand Sprung in den Stütz, Vorschwung in den 4-Füßlerstand rücklings, Schwingen im Stütz Bank breit: Gehen vorwärts und rückwärts, beidbeinige ½ Drehung, Abgang: Strecksprung Kasten lang (0,70-0,90 m): Aufhocken, 2-3 Schritte, beidbeiniger Absprug zum Strecksprung, Landung   (steht für Klasse 2 nicht zur Auswahl)
Punkte   1 + 2 = 3 1 + 3 = 4     = 4  
Ü2
 
2 Grund-
punkte
Scherhandstand, Rolle vorwärts, Zurückrollen in die Kerze Stütz, Abzug, Überdrehen rückwärts, Abdruck und Überdrehen vorwärts Sprung in den Stütz, Vorschwung, Rückschwung, Vorschwung zum Außenquersitz, Niedersprung Bank schmal: Gehen vorwärts und rückwärts, beidbeinige ½ Drehung, Abgang: Grätschsprung Kasten quer (0,90 m): Aufhocken, Strecksprung, Landung   Schattenhockwende über Turnbänke (2-5 Kinder können zusammen 3 Zusatzpunkte für jedes Kind erturnen)
Punkte 2 + 2 = 4     2 + 3 = 5 2 + 0 = 2 = 9 + 2 Zusatzpunkte
Endpunktzahl:   4 + 9 + 2 = 15   Punkte

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E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2005