SPORT Bundesjugendspiele |
[ Übersicht Bundesjugendspiele ] |
Praxisbeispiel zum Gerätturnen | ||
[ Erläuterungen zum Wettkampf: Gerätturnen ]
Ein Kind wählt die in der abgebildeten Wettkampfkarte fünf Übungen (gelblich hinterlegt) und bekommt Grundpunkte (erste Zahl) sowie Zusatzpunkte (zweite Zahl). Die niedrigsten zwei Summen (=Wertung) werden zu Streichnoten (grau hinterlegt).
Geräte und Pflichtelemente | |||||||
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Übung | Boden | Reck | Barren | Balancieren | Sprung | Punkte | Miteinander |
Ü1 1 Grund- punkt |
Schlusssprünge, Rückenschaukel, Strecksprung | Sprung in den Stütz, Abzug in den Beugehang gehockt, Senken zum Stand | Sprung in den Stütz, Vorschwung in den |
Bank breit: Gehen vorwärts und rückwärts, beidbeinige ½ Drehung, Abgang: Strecksprung | Kasten lang |
(steht für Klasse 2 nicht zur Auswahl) | |
Punkte | 1 + 2 = 3 | 1 + 3 = 4 | = 4 | ||||
Ü2 2 Grund- punkte |
Scherhandstand, Rolle vorwärts, Zurückrollen in die Kerze | Stütz, Abzug, Überdrehen rückwärts, Abdruck und Überdrehen vorwärts | Sprung in den Stütz, Vorschwung, Rückschwung, Vorschwung zum Außenquersitz, Niedersprung | Bank schmal: Gehen vorwärts und rückwärts, beidbeinige ½ Drehung, Abgang: Grätschsprung | Kasten quer (0,90 m): Aufhocken, Strecksprung, Landung | Schattenhockwende über Turnbänke |
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Punkte | 2 + 2 = 4 | 2 + 3 = 5 | 2 + 0 = 2 | = 9 | + 2 Zusatzpunkte | ||
Endpunktzahl: 4 + 9 + 2 = 15 Punkte |