netSCHOOL SPORT Bundesjugendspiele

  [   Übersicht Bundesjugendspiele ]

Erläuterungen zu den Mehrkampf-Übungen 3 und 4: Turnen

Die zwei turnerischen Disziplinen sind

  • ein Gerätturnangebot an einer Gerätebahn und
  • ein Geschicklichkeitsangebot aus dem gymnastischen Bereich.
Beide Disziplinen können jeweils auch synchron als Partnerübungen gezeigt werden.

Schulstufe  Klassen  Altersstufen  Mehrkampf Turnen
3. Gerätebahn 4. Gymnastische Geschicklichkeit
Primarstufe 1./2. 6-8 Jahre Boden-Reck-Boden         Klatschender Hampelmann
3./4. 8-10 Jahre Reck-Boden-Reck Ballgeschicklichkeit
Sekundarstufe I 5./6. 10-12 Jahre Reck-Boden Seilgeschicklichkeit
7./8. 12-14 Jahre Reck-Boden-Sprung Doppelball-Geschicklichkeit
9./10. 14-16 Jahre Reck-Boden-Sprung Aerobicsteps
Sekundarstufe II 11.-13. ab 16 Jahren Reck-Boden-Sprung Aerobicsteps

Die Übungsausschreibung verzichtet bewusst auf umfassende turnsprachliche Formulierung.
Teilweise werden alternative Bezeichnungen oder Erläuterungen angeführt. Die Geräthöhen werden nicht vorgeschrieben. Sie müssen der Körpergröße und dem Leistungsvermögen der Teilnehmenden angepasst gewählt werden. Empfohlen wird ein schulter- bis kopfhohes Reck. Die Höhe der Sprunggeräte sollte aus Sicherheitsgründen möglichst nicht geringer als 1,10 m gewählt werden. Für die Sekundarstufe II wird eine Mindesthöhe von 1,20 m empfohlen. Je nach organisatorischen Gegebenheiten oder fachlichem Interesse kann beim Sprung zwischen den Geräten Bock, Kasten und Pferd gewählt werden. Der Seit- oder Längsaufbau ist ebenfalls freigestellt. Gerätauswahl und -höhen legt der jeweilige Ausrichter (Sportlehrerinnen und -lehrer für die Klasse, Übungsleiterinnen und -leiter für die Vereinsgruppe, Veranstalter bei Schul- und Vereins-Wettbewerben) fest, z.B.:

      Sprunggerät:Bock, Kasten und Pferd,
Boden:Läufer, Matten oder Hallenboden,
Balancieren:Bank, Übungsbalken oder Schwebebalken mit Verbreiterung,
Absprunghilfen:Qualität des Sprungbrettes (ggf. Minitrampolin) oder ohne Absprunghilfe.
Die Wettkampfbedingungen müssen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon beim Üben bekannt sein!
       

Wertung

Es können bis zu 3 Ausführungspunkte je Übung vergeben werden:
 

  Übung gerade noch erfüllt (ausreichend) 0 oder 0,5 Punkte,  
  Übung mit Ausführungsfehlern (befriedigend) 1 oder 1,5 Punkte,  
  Übung mit kleinen Mängeln (gut) 2 oder 2,5 Punkte,  
  Übung fehlerlos gezeigt (sehr gut) 3 Punkte.  

 
Von den erreichten Ausführungspunkten müssen für jedes fehlende Element, jede fehlerhafte Reihenfolge der Elemente oder für erfolgte Hilfeleistung Abzüge von jeweils 0,5 Punkten vorgenommen werden.

Beispiel 1: Ein Kind erreicht an der Gerätebahn - mit guter Körperhaltung, aber etwas zögerlichem Bewegungsfluss - 1,5 Ausführungspunkte. Allerdings benötigte es beim abschließenden Stützsprung eine Hilfeleistung, die zu einem Abzug von 0,5 Punkten führt, so dass die Endpunktzahl für diese Disziplin 1 Punkt beträgt.
Beispiel 2: Ein Kind turnt alle Einzelteile fehlerlos und erhält dafür 3 Ausführungspunkte. Nach dem Reck hatte es allerdings die weitere Übungsfolge vergessen, die ihm von außen zugerufen wurde. Für diese fremde Hilfe ist ein Abzug von 0,5 Punkten vorzunehmen. Die Endpunktzahl für diese Disziplin beträgt 2,5 Punkte.
Beispiel 3: Ein Jugendlicher führt die vier Elemente der "Doppelball-Geschicklichkeit" mit leichten Fangunsicherheiten gut aus und erhält dafür 2 Ausführungspunkte. Allerdings hatte er nach dem Prellen zunächst beide Bälle gleichzeitig hochgeworfen und erst anschließend rechts-links abwechselnd. Für diese fehlerhafte Reihenfolge ist ein Abzug von 0,5 Punkten vorzunehmen, so dass die Endpunktzahl für diese Disziplin 1,5 Punkte beträgt.
Aus den sich so ergebenden Punktzahlen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lässt sich für jede Disziplin eine Rangfolge ermitteln. Diese Rangziffern gehen in die Summe der erzielten Platzziffern zur Ermittlung der Gesamtsiegerin oder des Gesamtsiegers ein (s. Auswertungsbogen, S.91).

Beschreibung der Mehrkampf-
Übungen 3 und 4: Turnen
    Ausführliche Übungsbeschreibungen
an der Gerätebahn

 
Die Original-Übungsbeschreibung und Auswertungsbögen - im PDF-Format zum Ausdrucken - sind in den Download-Handbüchern bei www.bundesjugendspiele.de zu finden:
     Komplettes Handbuch  (PDF 1.124 KB)
     Mehrkampf  (PDF 62 KB)

 
 zurück zur
Übersicht Bundesjugendspiele


E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2005