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Wettbewerb Leichtathletik, Übungsauswahl Klasse 3./4.

 schnell laufen
 A    Dreieckssprint (je 12 m Seitenlänge) Auf Kommando aus der Schrittstellung (vorderer Fuß an der Startlinie) so schnell wie möglich um die Markierungsstangen und über die Ziellinie laufen.
 B    Wendesprint mit Hindernissen (2 x 20 m) Auf Kommando aus der Schrittstellung mit vorderem Bein an der Linie so schnell wie möglich auf dem Hinweg über vier flach gelegte Kartons (ca. 25 cm Höhe) bei 6 m, 10 m, 14 m, 18 m, Rückweg als Flachsprint.
 C    Hindernissprint (35 m) Aus dem Hochstart mit Schrittstellung; fünf hoch gestellte Kartons (ca. 40 cm Höhe) bei 7 m, 12 m, 17 m, 22 m und 27 m.
 D    Wendesprint über Hindernisse und mit Slalomlauf (2 x 20 m) Auf dem Hinweg über vier flach gelegte Kartons (4 m Abstand, ca. 25 cm Höhe), um eine Markierungsstange und dann Rückweg um die Kartons.

 weit/hoch springen
 A    Zielsprung In einen Reifen oder in eine Zone springen. Als Absprungzone (-hilfe) empfehlen sich Fahrradmäntel oder Gymnastikreifen (letztere nur zum Absprung geeignet). Jede Schülerin bzw. jeder Schüler hat insgesamt vier Versuche bei freier Wahl der Landezonen, die Abstände sollten in der Landezone z.B. 2,00 m, 2,50 m, 3,00 m und 3,50 m sein.
 B    Mutsprung (Steigesprung über "flache Mauer") Anlauf 8 bis 10 m, Steigesprung von der Absprunghilfe (Kastendeckel längs/quer, Sprungbrett und/oder andere Absprunghilfen). Alle Schülerinnen bzw. Schüler fangen beim einfachsten Hindernis an (ein Karton). Steigerung bei der nächsten Anlaufbahn zwei Kartons; weitere Steigerung: in die Höhe und in die Weite auslegen. Bei Berührung eines Kartons müssen sie zu der vorher einfacheren Station zurück und nochmals ihre "Leistung" beweisen. Jeder hat insgesamt vier Versuche, Anlauf ca. 10 m, einbeiniger Absprung!
 C    Zonenhochsprung Springen von einer Absprunghilfe (Kastendeckel quer/längs und/oder Sprungbrett) über ein schräg gespanntes, gut sichtbares Gummiband, das in drei Zonen aufgeteilt wird. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler fängt bei Zone I an. Jeder hat insgesamt vier Versuche, um die größte Höhe zu erreichen. Hochsprungständer stehen neben der Weitsprunganlage (sichern!). Frontaler Anlauf (5 bis 7 m) und Hocksprung über ein schräges Band. Zonen können durch herabhängendes Absperrband gekennzeichnet werden. Einbeiniger Absprung! Abstand zwischen Absprunghilfe und Gummiband = 0,5 bis 1 m.

 weit werfen/stoßen
 A    Zielweitwurf übers Tor Werfen (Schlag-/Kernwurf) aus Zonen (individuell beginnen) über das Tor. Wurfgeräte: Moosgummiball, Tennisball oder Flatterball. Vier Versuche.
 B    Zonenweitwurf über Höhenorientierer (z.B. Tor) Werfen (Schlag-/Kernwurf) von einer Wurflinie 5 m von dem Höhenorientierer (z. B. Tor) entfernt, über diesen hinweg in Zonen. Wurfgeräte: Wurf-Stab/Wurf-Holz, Flatterball oder 80-g-Ball. Vier Versuche.
 C    Medizinballstoß (1 kg) Beidhändiger Stoß eines Medizinballes aus dem Angehen und der Schrittstellung von einer Abstoßlinie in Zonen. Vier Versuche.

 ausdauernd laufen
 A    Lauf über 10 Minuten Langsamer Lauf im Stadion- oder Schulgelände mit Stellen von Suchaufgaben (Vorbereitung auf einen Orientierungslauf).
 B    "Transportlauf" Laufen im Karree (z.B. Schulhof), die Eckpunkte sind 50 bis 80 m voneinander entfernt. Die Gesamtlaufstrecke sollte 1200 - 2000 m betragen. Als Transportmittel können Gummiringe, Bierdeckel oder Wäscheklammern verwendet werden, die jeweils am Ende jeder Runde an die Läufer übergeben werden.
 C    Stadion-Cross Lauf im Stadiongelände mit verschiedenen Anforderungen: über Treppen, über Hochsprung-Matte, durch die Weitsprunganlage o. ä. - Laufstrecke ca. 1200 m.

Die Original-Übungsauswahl und bebilderten Einzeldarstellungen - im PDF-Format zum Ausdrucken - sind in den Download-Handbüchern bei www.bundesjugendspiele.de zu finden:
     Komplettes Handbuch  (PDF 1.124 KB)
     Wettkampf - Wettbewerb  (PDF 1.033 KB)

 
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E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2005