Warum gibt es in Deutschland schon so lange und heute immer noch ein
Schul- und Bildungssystem, das offensichtlich nicht das bestmögliche ist?

Weil wir es zulassen, dass Interessenvertreter und Machtmenschen aus vielen Bereichen in ihrem Sinne eine grundlegende Reform verhindern, indem sie Ängste und Unwissenheit der Menschen ausnutzen oder eigene Ängste und Unwissenheit bearbeiten und in der Öffentlichkeit endlose fruchtlose Diskussionen über widersprüchliche Ansichten zu eindeutigen Fakten führen, um dabei den Blick von der eigentlich offensichtlichen Schwäche und Grundproblematik des Systems abzulenken und das System dadurch immer weiter zu erhalten. Und das seit vielen Jahren!
Dazu kommen auch seit Jahren noch viele kleinere und größere Reparaturversuche an den Symptomen, die selbstverständlich nichts an der Ursache, nämlich der Krankheit verursacht durch die Struktur des Systems, geändert haben. Diese Reparaturversuche haben insgesamt zu viel Frust geführt, weil sie manchmal vielleicht kleine Verbesserungen gebracht haben, aber der Gesamterfolg nachweisbar nicht da ist. Notenfrust, Sitzenbleiben, Schulversagen, Nachhilfeunterricht in großem Umfang, Zukunftsängste, fehlende Integration, kaum individuelle Förderung, weniger qualifizierte Schulabschlüsse, zu wenige Hochschulabsolventen und viele berechtigte Klagen der Wirtschaft über schlechte fachliche Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen der Berufseinsteiger erzeugen sehr viele persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme.
Diese Probleme gibt es in einem integrierten System entweder überhaupt nicht oder sie sind signifikant weniger vorhanden, was seit 20 - 30 Jahren statistisch nachweisbar und wissenschaftlich bewiesen ist, ob in Finnland oder Bielefeld!

Darüber dürfte es überhaupt keine Diskussion mehr geben. Die Fakten sprechen für sich.

Der menschliche und gesellschaftliche Erfolg eines Systems zählt und keine Ideologien oder irgend welche Interessen. Wir sollten es wie die Finnen vor 40 Jahren machen: Wir nehmen das wissenschaftlich erwiesen bestmögliche Bildungssystem und überlegen dann jeweils in der speziellen Situation der jeweiligen Schule mit allen Betroffenen, wie das System konkret umgesetzt werden kann und soll. So einfach könnte es sein.

Wir brauchen den gesellschaftlichen Konsens, die entsprechenden politischen Wahlen
und die ausführenden Politiker für die grundsätzliche Einführung des
nachweisbar besten Bildungssystems.

Wir alle sind für diese allgemeine Übereinstimmung verantwortlich. Wir müssen nur die einfachen richtigen Konsequenzen aus den nachgewiesenen Tatsachen ziehen und uns nicht von der Wahrheit ablenken lassen.